Projekt: ioBroker Docker Image

Das ioBroker Docker Image habe ich bereits 2017 ins Leben gerufen und seitdem stetig weiter entwickelt. Anfang 2021 wurde es dann zum offiziellen Docker Image des ioBroker Projekts auserkoren.

Im Internet finden sich mittlerweile eine ganze Reihe Tutorials und Videos zum Image und dessen Verwendung. Aber auch hier auf smarthome.buanet.de findet ihr eine ganze Menge Infos. Schaut einfach mal unter „Docker“ – „Container Images“ > „ioBroker“ vorbei oder klickt einfach hier. 🙂

Das Image, welches in der aktuellen Version mindestens einmal in der Woche automatisch neu generiert wird, könnt ihr über den Docker Hub herunterladen. Wer einen Blick in den Quellcode werfen möchte oder meint einen Fehler gefunden zu haben sollte im Repository auf Github vorbei schauen. Dort findet ihr natürlich auch immer die aktuellsten Informationen sowie den Changelog.

Ich persönlich bin ständig bestrebt das Image weiter zu entwickeln. Die Roadmap für 2021 beinhaltet dabei unter Anderem eine geplante „Verschlankung“ des Images und den organisatorischen Übergang in das ioBroker Projekt.

Falls sich jemand berufen fühlt mich bei der Weiterentwicklung zu unterstützen (sei es mit kreativen Ideen oder direk durch Optimierung des Codes) kommt gerne auf mich zu. Ihr findet mich im ioBroker Forum oder im ioBroker Discord Channel. Und ein Kontaktformular gibt es ja auch noch…

MfG,
André

Google Translator

Wo bin ich hier eigentlich?

Wenn du dir diese Frage stellst, dann bist du sicherlich über einen Link im World Wide Web oder eine Suchmaschine hierher gelangt.
Wie auch immer. Du befindest dich jetzt auf smarthome.buanet.de. Hier findest du Infos zu meinen Projekten und Tutorials mit dem Schwerpunkt „Smarthome mit Docker“.
Klicke auf das um zur Startseite zu gelangen und mehr zu erfahren.

Ihr könnt entscheiden!

Welchen Themen soll ich mich als nächstes widmen? Stimmt jetzt ab und lasst mich wissen was euch interessiert.

Hier geht’s zur Abstimmung 

Hinweis in eigener Sache

Ich stelle meinen Content hier kostenfrei und ohne jegliche Werbung zur Verfügung.
Im Gegenzug erwarte ich, dass sich jeder der meine Tutorials, oder Teile davon, vervielfältigen will vorab mit mir in Verbindung setzt.
Das Verlinken meiner Seiten ist davon natürlich nicht betroffen. 🙂
Falls jemand einen Weg suchen sollte, sich für meine Arbeit zu bedanken, habe ich hier einen kleinen unauffälligen Link platziert.
Danke!