ioBroker Docker Image

Beim ioBroker Container Image handelt es sich um eines meiner eigenen Projekte. Mittlerweile ist mein ioBroker Docker Image zum offiziellen Docker Images des Projekts geworden.   

Die ioBroker Software dient im Smarthome als Bindeglied zwischen verschiedensten Smarthome Systemen und Techniken, und bietet über eigene Adapter Möglichkeiten zur Visualisierung, Bedienung und Automatisierung.  

Details und Links

Allgemeine Informationen zum ioBroker Projekt findet ihr im entsprechenden Wikipedia Artikel bzw. auf iobroker.net.

Einen ioBroker Container aufzusetzen ist keine Zauberei. Jedoch gibt es eine ganze Menge Konfigurationsparameter die ihr auf euer individuelles Setup abstimmen müsst. Jederzeit aktuelle, detaillierte Informationen dazu findet ihr in der Readme Datei auf Github oder im Docker Hub. Bei Supportfragen steht euch die ioBroker Community im Forum oder Discord Channel zur Verfügung.

Falls ihr bereits fit im Umgang mit Docker Containern seid, reichen für euch sicher die folgenden Informationen um einen ioBroker Container erfolgreich aufzusetzen. Alle Anderen finden die notwendige Starthilfe sicherlich in den verlinkten Tutorials.  

  • docker run
    …zum Starten des Containers über die Kommandozeile
  • --name iobroker
    …setzt einen Namen für den Container
  • -p 8081:8081
    …öffnet den Standard Port für die ioBroker Admin Oberfläche
  • -v /pfad/zum/host/verzeichnis:/opt/iobroker
    …zur persistenten Speicherung der ioBroker Installation muss das Datenverzeichnis auf den Host ausgelagert werden
  • buanet/iobroker
    …verwendetes Docker Image für den Container

Hinweis

Natürlich gibt es noch weitere Parameter die beim Starten des Containers gesetzt werden können um diesen nach Wunsch zu konfigurieren. Hinweise dazu finden sich in der Readme auf Github oder werden im Rahmen der Tutorials erläutert. 

Tutorials

In den folgenden Tutorials zeige ich euch wie ihr einen ioBroker Container aufsetzt und verschiedene Funktionen aktiviert. 

Hinweise zum Arbeiten mit dem ioBroker Docker Container

Regelmäßige Wartungsaufgaben wie Backups und Updates sind unverzichtbar. Hier findet ihr ein paar Hinweise dazu.

Wo bin ich hier eigentlich?

Wenn du dir diese Frage stellst, dann bist du sicherlich über einen Link im World Wide Web oder eine Suchmaschine hierher gelangt.
Wie auch immer. Du befindest dich jetzt auf smarthome.buanet.de. Hier findest du Infos zu meinen Projekten und Tutorials mit dem Schwerpunkt „Smarthome mit Docker“.
Klicke auf das um zur Startseite zu gelangen und mehr zu erfahren.

Hinweis in eigener Sache

Ich stelle meinen Content hier kostenfrei und ohne jegliche Werbung zur Verfügung.
Im Gegenzug erwarte ich, dass sich jeder der meine Tutorials, oder Teile davon, vervielfältigen will vorab mit mir in Verbindung setzt.
Das Verlinken meiner Seiten ist davon natürlich nicht betroffen. 🙂
Falls jemand einen Weg suchen sollte, sich für meine Arbeit zu bedanken, habe ich hier einen kleinen unauffälligen Link platziert.
Danke!