Portainer Docker Image

Bei Docker handelt es sich ja bekanntlich um einen Dienst der eigentlich über die Kommandozeile zu bedienen ist. Da dies für viele von euch recht kryptisch daher kommt und auch das Monitoring laufender Container über die Kommandozeile zumeist recht sperrig ist, lege ich euch die Verwendung von Portainer ans Herz. 

Portainer ist letztendlich nichts anderes als eine Weboberfläche zur Bedienung des Docker Dienstes. Bedeutet: Alles was ihr über Portainer grafisch macht wird im Hintergrund praktisch nur in Docker Befehle umgesetzt und ausgeführt.  

Details und Links

Portainer kommt ebenfalls als Docker Container daher. Das offizielle Image sowie die grundlegenden Informationen findet ihr im Docker Hub, mehr Infos zu Portainer selbst auf portainer.io.

Falls ihr bereits fit im Umgang mit Docker Containern seid, reichen für euch sicher die folgenden Informationen um einen Portainer Container erfolgreich aufzusetzen. Alle Anderen finden die notwendige Starthilfe sicherlich in den verlinkten Tutorials.  

  • docker run
    …zum Starten des Containers über die Kommandozeile
  • --name portainer
    …setzt einen Namen für den Container
  • -p 9000:9000
    …öffnet den Standard Port für die Portainer Web Oberfläche
  • -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
    …damit Portainer den Docker Dienst managen kann, braucht der Container direkten Zugriff auf die Datei docker.sock (Der Pfad kann je nach Host System variieren)
  • -v /pfad/zum/host/verzeichnis:/data
    …zur persistenten Speicherung der Konfiguration muss das Datenverzeichnis auf den Host ausgelagert werden
  • portainer/portainer-ce
    …verwendetes Docker Image für den Container

Tutorials

In den folgenden Tutorials zeige ich euch wie ihr einen Portainer Container aufsetzt und einrichtet. 

Portainer auf der Synology DiskStation

MACVLAN über Portainer einrichten

Verwaltung mehrerer Docker Hosts mit Portainer

Eigenes Bridge Netzwerk über Portainer anlegen

Arbeiten mit Portainer Stacks (docker-compose)

Google Translator

Wo bin ich hier eigentlich?

Wenn du dir diese Frage stellst, dann bist du sicherlich über einen Link im World Wide Web oder eine Suchmaschine hierher gelangt.
Wie auch immer. Du befindest dich jetzt auf smarthome.buanet.de. Hier findest du Infos zu meinen Projekten und Tutorials mit dem Schwerpunkt „Smarthome mit Docker“.
Klicke auf das um zur Startseite zu gelangen und mehr zu erfahren.

Ihr könnt entscheiden!

Welchen Themen soll ich mich als nächstes widmen? Stimmt jetzt ab und lasst mich wissen was euch interessiert.

Hier geht’s zur Abstimmung 

Hinweis in eigener Sache

Ich stelle meinen Content hier kostenfrei und ohne jegliche Werbung zur Verfügung.
Im Gegenzug erwarte ich, dass sich jeder der meine Tutorials, oder Teile davon, vervielfältigen will vorab mit mir in Verbindung setzt.
Das Verlinken meiner Seiten ist davon natürlich nicht betroffen. 🙂
Falls jemand einen Weg suchen sollte, sich für meine Arbeit zu bedanken, habe ich hier einen kleinen unauffälligen Link platziert.
Danke!